1. Home
  2. Best of Manga Produktwissen

Best of Manga Produktwissen

Der Kunde

Die emotional ausdrucksstarken Manga ziehen nicht nur vor allem junge Leser*innen in ihren Bann, sondern auch ehemals Comiclesende. Die potenziellen Kund*innen sind jedoch noch viel facettenreicher geworden. 
Jeder Buchhandlungskunde ist ein potenzieller Mangakaufender. Mit Manga erreichen Sie junge Leser ab 12 Jahren, die sich noch durch ganze Reihen von Mangageschichten lesen, aber auch Mangalesende der zweiten und dritten Generation, die mittlerweile über 30 Jahre alt sind und sich vom Angebot in Ihrer Buchhandlung inspirieren lassen. Großeltern und Eltern, die ihren Kindern und Enkeln eine Freude machen oder zum Lesen ermuntern möchten, zählen ebenfalls zur neuen Käufergruppe von Manga.

Unser Sortiment

Die Sortimentsgestaltung setzt auf den Erfolg von Serien anstatt von Marktanteilen der Verlage. So reagieren wir bestmöglich auf den Markt und stellen sicher, dass ca. 80% des Best of Manga-Sortiments aus Bestsellern und gängigen Toptiteln besteht.

Für die weiteren 20% des Sortiments werden absehbare Trends und wichtige Einflussfaktoren wie z. B. Serienstarts auf Netflix oder Crunchyroll berücksichtigt. Somit profitieren unsere Best of Manga Buchhandlungen von einer zukunftsgerichteten Auswahl, in der erfolgversprechende Titel bereits im Regal angeboten werden, wenn der Trend entsteht. In diesem Sortimentsanteil variieren die Titel regelmäßig und zeigen auch zum Endkunden hin eine hohe Expertise.

Unsere Produkte

  • Ca. 80% sind Bestseller, gängige Top-Titel 
  • Ca. 20% ist Kompetenz: hier blicken wir nach vorne und versuchen die wichtigen Marktrends frühzeitig in das Regal zu bekommen und es passiert ein regelmäßiger Austausch der Titel.
  • Verkaufsrabatt für alle Titel 35% 
  • Der Umsatz der Systemlösung ist bonusrelevant 
  • Remissionsaufruf erfolgt im Quartal und ist nicht quotenrelevant 
  • Abverkaufte Titel werden bei Bedarf durch den Buchhändler nachbestellt 
  • Im Laufe eines Quartals wachsen die Sortimente durch die Neuerscheinungen und Neueinsteiger. Range:  
    -Standard: 155-185 Titel, 220-280 Exemplare 
    -Premium: 200-280 Titel, 440-650 Exemplare  

Unser Angebot 

  • Kuratiertes Mangasortiment in zwei Größen 
  • Attraktive Konditionen 
  • Initialer Push des Sortiments zum Wunschtermin 
  • Monatliche Novitäten – und Neueinsteigerpushs 
    Schätzungsweise 10 (Standard)-30 (Premium) Novitäten pro Monat, die in Stückzahlen zwischen 2 und 5 Exemplaren gepusht werden  
  • Kundenorientierte Neueinsteiger und rechtzeitig verfügbare „hidden Champions“  
  • Nachbezug verkaufter Titel liegt in der eigenen Hand 
  • Quartalsweise Sortimentsbereinigung inkl. Remirückruf 
  • Eine Sortimentsliste mit Kurzinfos / Storyline, Genreangabe zu den einzelnen Serien und Titeln sowie Altersangaben 
  • Exklusiver, monatlicher Newsletter mit wissenswerten Hintergrundinformationen zum Manga-Markt 
  • Webinare zum Einstieg in die Welt der Manga 

Marktzahlen und Studie

Quelle:mc-metis / Warengruppe182/ 2018-2022

  • Die Warengruppe 182 ist von rund 38,8 Mio. EUR im Jahr 2018 auf 106 Mio. EUR in 2022 angewachsen. 
  • Allein im Buchhandel – also ohne Comicshops und Direktverkäufe- kommen Manga somit erstmals auf über 100 Mio. Umsatz.
  • Für 2023 darf angesichts des medialen Umfelds und der Ausdehnung der vertrieblichen Präsenz von Manga wohl mit weiteren Zuwächsen gerechnet werden.
  • Ein ähnliches Bild zeigt der internationale Markt. Dort mit einem Wachstum ggü. VJ von rund 20% 
Quelle:mc-metis / Warengruppe182/ 2018-2022
  • Der Ausstoß von Neuheiten hat sich deutlich erhöht: Von 89 Neuheiten pro Monat in 2018 auf rund 125 heute. 

Quelle:mc-metis / Warengruppe182/ 2018-2022
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis von Manga  ist von EUR 7,68 in 2018 auf EUR 8,86 in 2022 gestiegen (+15 %). 
  • Weitere Preisanpassungen dürften vor dem Hintergrund der gestiegenen Produktionskosten und der steigenden Bedeutung von Sonderausgaben und Webtoons in 2023 zu erwarten sein.