1. Home
  2. Korona (Libri.Pro)
  3. Korona (Libri.Pro): Warengruppe „unbekannt“

Korona (Libri.Pro): Warengruppe „unbekannt“

Sie haben in der Korona.Cloud Artikel mit Warengruppe „unbekannt“ (WGR-Nr. 0) gefunden und wollen dies korrigieren? Im folgenden erklären wir Ihnen:

  • wie es dazu kommt, dass Artikel die Warengruppe „unbekannt“ haben sowie
  • wie Sie die Warengruppen für diese Artikel ändern können.

Warum bekommen einige Artikel die Warengruppe „unbekannt“?

Die Warengruppe „unbekannt“ (WGR-Nr. 0) wird vom System automatisch für alle Artikel vergeben, für die Ihre Libri.Pro keine Warengruppe ermitteln konnte.

Es gibt 4 Fälle, bei denen die Warengruppe „unbekannt“ vergeben wird:

  1. An der Korona-Kasse wird ein Artikel kassiert, der nicht in Libri.Pro gepflegt ist. Die benötigte Daten werden automatisch aus dem Online-Katalog geladen. Dieser kennt jedoch Ihre eigene Warengruppe nicht und muss deshalb die Warengruppe „unbekannt“ vergeben.
  2. Im Wareneingang in Libri.Pro wurde keine eigene Warengruppe vergeben.
  3. Bei Bestellungen (in Libri.Pro) wurde im Warenkorb keine eigene Warengruppe  vergeben.
  4. Der Artikel, für den Sie z.B. einen Wareneingang verbucht und eine WGR zugeordnet haben wurde noch nicht in Korona übertragen. Der gesamte Übertragungsvorgang kann bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen, da mehrere Verarbeitungsschritte auf verschiedenen Systemen ausgeführt werden müssen.

Bitte beachten Sie:
Wenn beim Wareneingang oder im Warenkorb keine eigene Warengruppe vergeben wurde, versucht Libri.Pro die Warengruppe aus vergleichbaren Artikeln zu ermitteln. Diese Artikel haben zwar die automatisch vergebene Warengruppe in Libri.Pro, können – aus technischen Gründen – jedoch nur mit Warengruppe „unbekannt“ an Korona übermittelt werden.

Wie finden Sie Artikel mit Warengruppe „unbekannt“?

  • Navigieren Sie in Ihrer Korona.Cloud in VERKAUF > WARENGRUPPEN.
  • Klicken Sie auf die Warengruppe „unbekannt“ (Nummer 0).
  • Klicken Sie dann auf „Artikel“.
Warengruppe - Artikel finden

Anschließend sehen Sie nur noch diejenigen Artikel, die Warengruppe „unbekannt“ haben.

Wie korrigiere ich die Warengruppe 0 an einem Artikel?

  • Prüfen Sie zuerst, ob die Warengruppen in der Korona.Cloud sowie in Libri.Pro korrekt gepflegt sind. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Lektion „Neue Warengruppen einrichten„.
  • Suchen Sie den gewünschten Artikel in Libri.Pro und öffnen Sie die Bearbeitungsmaske (F8)
    • Der Artikel hat in Libri.Pro keine eigene Warengruppe? Wählen Sie die gewünschte Warengruppe und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Ok“.
    • Der Artikel hat in Libri.Pro bereits eine Warengruppe? In diesem Fall:
      • Wählen Sie eine andere Warengruppe und bestätigen Sie die Änderung mit „OK“.
      • Öffnen Sie erneut die Bearbeitungsmaske für diesen Artikel (F8).
      • Ändern Sie die Warengruppe wieder zurück, zur gewünschten Warengruppe.
      • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „OK“.
      • Anschließend wird der Artikel noch einmal aus Libri.Pro in die Korona übertragen.

Bitte beachten Sie:
Es kann einige Minuten dauern, bis die Änderungen in Ihrer Korona.Cloud ankommen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel: „Wann ist meine Artikeländerung an der Kasse verfügbar?

Aktualisiert am 7. August 2019

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel