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Einstellungen (old)

Auf diese Seite erfahren Sie mehr über die unterpünkte unter „Einstellungen“.

Über das Benutzer*innen-Symbol (1) in der Navigationsleiste erfahren Sie, mit welcher Benutzer*in Sie in Quimus angemeldet sind und können grundlegende Einstellungen vornehmen. Über Einstellungen (2) kommen Sie zu Händlereinstellungen, Artikeleinstellungen, Benutzereinstellungen, Kundenbenachrichtigung und Import/Export (3).

Um die obengenannte Einstellungsmöglichkeit zu sehen, klappen Sie erst die Sidebar auf.

Einstellungen

Händlereinstellungen

Stammdaten

Geben Sie hier Ihre Stammdaten, u.a. Adresse, Telefonnummer, Mailadresse und Logo, ein. Die hier hinterlegten Angaben werden beispielsweise in den PDF Dokumenten zum Ausdruck von Merklisten oder Rechnungen verwendet.

Bestellen

Kunden– und Lagerbestellungen über den Bestellweg Libri werden in der Grundeinstellung von Quimus sofort ausgeführt und übertragen. Wenn Sie möchten, dass diese Bestellungen zunächst im Bestellvorrat gesammelt werden, können Sie diese Einstellung hier vornehmen.

Bestellweg– Einstellungen

Nummernkreise

Die Nummernkreise werden für Rechnungen, Lieferscheine und Gutscheine verwendet.

Hier können Sie den Startwert der Nummernkreise selber vorgeben, um zum Beispiel Überschneidungen mit Nummern aus Altsystemen zu verhindern.

Benutzerkonten pflegen

Über die Benutzerverwaltung können Sie Benutzer*innen anlegen und verwalten.

Sie können bei der Anlage von neuen Benutzer*innen entscheiden, ob Sie ein initiales Passwort über die Admin UI vergeben oder ein Passwort-Ändern-Link per Mail verschickt wird.

Benutzerkonto Pflegen

GoBD Export

Steuerrelevante Daten können als Export für Steuerbehörden zur Prüfung zur Verfügung gestellt und mit der GoBD Software gelesen werden.

Geben Sie die Prüfungszeitraum ein und klicken Sie auf „GoBD-Datensatz Exportieren“ um CSV Export zu erhalten.

GoBD Export

Belege Export

Alle bisher erzeugten Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften werden als PDFs zusammengestellt und als Download angeboten.

Artikelmanagement

Warengruppen Pflegen

Unter dem Unterpunkt „Warengruppen Pflegen'“ können Sie ihre Warengruppe zu den Nummern zuordnen. Sie haben auch die Möglichkeit eine neue Kategorie zu erstellen indem Sie auf dem „+“ Icon oben rechts klicken (1). Vorhandene Kategorien können auch editiert mit dem Stift Symbol editiert werden (2).

Wareneingang pflegen

Warengruppenzuordnung pflegen

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Warengruppen (Händler Warengruppe) zu den Libri Warengruppen zuzuordnen.

Warengruppenzuordnung

Benutzereinstellungen

Artikelexport

Über diese Einstellung können Sie den Export von Artikel konfigurieren. Wie Sie dies tun, zeigen wir Ihnen hier.

Belegdruck

Es können bis zu 2. Abholfachzettel pro A4 Blatt drücken oder eine auf A5 Papier.

Sie können auch zwischen A4 und A5 Format entscheiden für Druck von Bestellbestätigunen.

Kundenbenachrichtigungen

Textvorlagen

Legen Sie einen Standardtext sowohl für den Begrüßungs- als auch den Fußteil Ihrer E-Mail-Benachrichtigung an den Kunden fest. Ändern Sie den Text nach Ihren Vorstellungen und nutzen Sie die vorgegebenen Platzhalter. Der Text lässt sich in der Detailansicht einer Bestellung noch einmal individuell anpassen.

Email-Absender

An dieser Stelle können Sie eine Email-Absender-Adresse für Ihre Kundenbenachrichtigungen hinterlegen. Damit diese verwendet werden kann, muss sie zunächst verifiziert werden.

Geben Sie eine Email-Absender-Adresse ein und klicken Sie auf „speichern“. Im Anschluss wird Ihnen eine Verifizierungs-Mail mit einem Link an die angegebene Email-Adresse zugesandt. Folgen Sie dem Link in der Mail, um den Verifizierungsprozess abzuschließen

War die Verifizierung erfolgreich, wird der Status Ihrer Email-Absender-Adresse auf „Aktiv“ gesetzt.

Kundenbenachrichtigung

Export/Import

Kundenimport

Kunden aus Pro5 können ins Quimus importiert werden in dem Sie ein CSV Datei hochladen. Es können gleichzeitig bis zu 10,000 Datensätze hochgeladen werden.

Kundenimport

Fehlerhafte Datensätze werden nicht mit importiert. Nachdem der Import durchgeführt wird von dem System automatisch eine CSV erstellt mit die Datensätze die nicht importiert werden konnten mit ein Begründung dazu. Dies können sie herunterladen, anschauen, korrigieren und wieder hochladen.

Letzte fehlerhafte Import

Artikelimport

Wie Kunden, können Sie auch eigene Artikel aus Pro5 können ins Quimus importiert werden in dem Sie ein CSV Datei hochladen. Es können gleichzeitig bis zu 10,000 Datensätze hochgeladen werden.

Passwört ändern

Den Punkt „Passwort ändern“ finden Sie unter Einstellungen.

„Passwört ändern“ unter Einstellungen

Geben Sie Ihren aktuelles Passwort ein und dann ihre neues zwei mal, um es zu bestätigen. Klicken Sie am Ende auf „Speichern“.

Passwort ändern