1. Home
  2. Quimus Wissen
  3. Kundenbestellung

Kundenbestellung

Kundenbestellungen können direkt aus der Trefferliste oder aus der Artikel-Detailansicht heraus ausgeführt werden. Die Trefferliste zeigt die wesentlichen Informationen zu jedem Artikel und erleichtert Ihnen so die Auswahl.

Beim gewünschten Artikel klicken Sie einfach auf Kundenbestellung erstellen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eine neue Kund*in anzulegen oder eine bereits bestehende Kund*in auszuwählen. Bei Auswahl einer bestehenden Kund*in wird die Kundenbestellung automatisch umbenannt und ist so leicht zuzuordnen.

Sie möchten der Bestellung weitere Artikel hinzufügen? Dann klicken Sie auf Weitere Artikel hinzufügen, um zurück zur Bibliografie und der Trefferliste zu gelangen. Sie haben ebenso die Möglichkeit, auf der Trefferliste eine Mehrfachauswahl zu treffen und die markierten Titel anschließend einer Liste hinzuzufügen. Die Möglichkeit zur Vorbelegung von Positionen ist wie in der Lagerbestellung ebenfalls gegeben.

Um die Bestellung abzuschließen, klicken Sie auf Bestellung abschließen.

Einen Moment abgelenkt? Kein Problem.

Nachdem mindestens ein Artikel einer Kund*innnenbestellung hinzugefügt wurde, kann Ihnen nichts mehr passieren. Quimus erzeugt eine Kundenbestellung mit fortlaufender Nummer, zu der Sie immer wieder zurückkehren können, selbst wenn Sie zwischendurch etwas anderes zu erledigen haben.

Sie können für diese oder eine weitere Bestellung bibliografieren, Kund*innendaten ändern, an Merklisten arbeiten, Lagereingänge verbuchen und vieles mehr. Eine Kundenbestellung bleibt so lange bestehen, wie Sie es brauchen – sprich: bis Sie die Bestellung abschließen oder aktiv löschen.

Kundenbestellung umbenennen

Über die Bibliografie können Sie den Namen einer Kund*innenbestellung anpassen.

Namen einer Kundenbestellung ändern

Bestellweg auswählen

Vor Abschluss der Kundenbestellung können Sie den Bestellweg für einzelne Positionen anpassen. Ihnen stehen die Wege Libri, Libri Versandservice und Verlag zur Verfügung. Bei Bestellungen über den Libri Versandservice müssen die dafür relevanten Kund*innendaten gepflegt werden. Bei Bestellungen über den Verlag wird die Bestellung zunächst in den Bestellvorrat übergeben und muss dort abgeschlossen werden. Dies gilt ebenso für Bestellungen bei Libri, bei denen der Haken in der Spalte „sofort“ nicht gesetzt wurde.

Vormerken

In den Details einer Kundenbestellung sind alle Positionen bereits vorgemerkt. Ist ein Titel derzeit nicht lieferbar und die Bestellung wird abgeschlossen, so erhalten Sie die Position, sobald diese wieder verfügbar ist. Möchten Sie nur die Positionen bestellen, welche auch aktuell lieferbar sind, so entfernen Sie bitte den Haken.