1. Home
  2. Auf digitale Nachbarschaft – Empfehlungen aus der Nachbarschaft

Auf digitale Nachbarschaft – Empfehlungen aus der Nachbarschaft

Weihnachten || Lieblinge der FBM-Besucher*innen || Informationen und Werbematerial

Ihre Buchhandlung ist im Stadtteil, im Kiez oder im Ort unverzichtbar und fest in Ihrer Nachbarschaft verankert – und durch Ihren Onlineshop auch digital! Unter dem Slogan „Auf digitale Nachbarschaft“ steht die Kampagne für mehr Sichtbarkeit Ihres Onlineshops. Im Zentrum der aktuellen Aktion stehen Bewertungskarten, auf denen Ihre Kund*innen ihr liebstes Buch rezensieren können. Die Bewertungskarten können Sie übrigens mit der Libri-Nummer 2893046 über Ihr Libri-System einfach nachordern (solange der Vorrat reicht).

Weihnachtsedition

Unter dem Slogan „Geschenkideen zu Weihnachten – empfohlen von der Nachbarschaft“ stellen wir Ihnen stimmungsvolles Werbematerialien zur Verfügung. Darüber hinaus tauschen wir auf der Landingpage ( Nav-ID 156570) zur Kampagne das Bildmaterial global aus. Binden Sie die Seite doch auf Ihrer Startseite ein.

Für Social Media

Um die Empfehlungen in der Weihnachtszeit auf Facebook oder Instagram zu bewerben stellen wir Ihnen ein Grafik zum Download oder zum Anpassen auf Canva zur Verfügung. Kampagnen-Hashtag #digitalenachbarschaft nicht vergessen!

Vor Ort

Auch den A4-Aufsteller haben wir angepasst. So fällt die Aktion in Ihrer Buchhandlung direkt ins Auge, einfach ausdrucken und loslegen. Falls Sie die Grafik hinsichtlich Farbe und Text anpassen möchten, nutzen Sie einfach unsere Canva-Vorlage:

Lieblinge der Frankfurter Buchmesse

Während der Frankfurter Buchmesse 2022 erhielten wir am Libri-Messestand zahlreiche Buchempfehlungen im Rahmen der Kampagne „Auf digitale Nachbarschaft“. Die Empfehlungskarten haben wir nun ausgewertet und durften wieder einmal feststellen: Der Buchmarkt ist vielfältig! Ein Best Of der beliebtesten Titel haben wir auf der Shopline-Landingpage mit der Nav-ID 157235 zusammengestellt. Binden Sie die Seite gern in Ihren Shop ein.

Sie möchten mehr zu den empfohlenen Titeln der Frankfurter Buchmesse erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen den passenden Beitrag auf dem Libri.Magazin, unserem Unternehmensblog.

Für Social Media

Stellen Sie die favorisierten Bücher der Messebesucher*innen Ihren Followern bei Facebook und Instagram vor. Einfach eins der Bücher auf der Landingpage (Nav-ID 157235) aussuchen, dann Cover, Titel, Autor*in und bei Canva einfügen und auf Ihren Kanälen teilen. Vergessen Sie den Kampagnen-Hashtag #digitalenachbarschaft nicht!

Hintergrundinformationen und Erläuterungen zur Kampagne und Werbematerial

Im Zentrum der Aktion stehen Bewertungskarten, auf denen Ihre Kund*innen ihr liebstes Buch rezensieren können.

250 Bewertungskarten und ein A4-Plakat haben alle Libri.Shopline im August 2022 per Post erhalten. Sollten Ihnen die Karten einmal ausgehen – kein Problem. Sie können die Karten mit der Libri-Nummer 2893046 über Ihr Libri-System einfach nachordern (solange der Vorrat reicht).

So funktionieren die Bewertungskarten

  • Auslegen oder Mitgeben
    Ihre Kund*innen nehmen die Karten vor Ort mit
  • Ausfüllen
    Die Leser*innen füllen Karte aus und berichten von ihrem Lieblingsbuch
  • Abgeben
    Ihre Kundschaft bringt Empfehlung zurück in die Buchhandlung
  • Ausstellen
    Sie inszenieren die ausgefüllten Karten in der Buchhandlung
  • Anregen
    Ihre Kund*innen lassen sich von ihren Nachbar*innen inspirieren – in der Buchhandlung!

Das passiert in Ihrem Onlineshop

Die Aktionsseite mit der Nav-ID 156570 haben wir global für Sie online gestellt. Binden Sie die Seite gern auf Ihrer Startseite ein, um die Kampagne auch online zu bewerben.

Sollten Sie die Aktion in Ihrem Shop bewerben wollen, finden Sie den Banner hier zum Download.

Zum Bewerben der Kampagne für Ihre Social-Media-Kanäle stellen wir Ihnen eine Grafik zum Download zur Verfügung und zur Individualisierung auf Canva. Dort können Sie die Grafik auf Ihr Corporate Design anpassen. Den Kampagnen-Hashtag #digitalenachbarschaft verhilft Ihrem Posting zu noch mehr Reichweite!

Auch das A4-Plakat können Sie sich hier herunterladen oder mit der Canva-Vorlage nach Ihren Wünschen individualisieren.

Sie haben noch nie mit Canva gearbeitet? Dann schauen Sie doch einmal im Libri.Magazin vorbei. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick und nützliche Tipps zu der Online-Grafikplattform.

Und auf dieser Seite stehen zwei Videos bereit, die erste Schritte mit Canva und den Umgang mit Vorlagen zeigen.

Ihre Kund*innen habe Ihre Lieblingsbücher auf den Karten beschrieben? Perfekt, dann können Sie sie nun in Ihrer Buchhandlung inszenieren und Ihren Kund*innen die Empfehlungen aus der Nachbarschaft präsentieren.

Hier haben wir Ihnen einige Ideen zusammengestellt:

  • Nutzen Sie die ausgefüllten Karten für einen Post bei Social Media, um auf die Aktion aufmerksam zu machen: Für noch mehr Empfehlungen aus der Nachbarschaft. Den Hashtag #digitalenachbarschaft nicht vergessen! Achtung: Achten Sie darauf, dass in Ihrem Social-Media-Beitrag idealerweise nicht der Name Ihrer Kund*in zu sehen ist und decken Sie den Namen, zumindest aber den Nachnamen ab.
  • Wie wäre es mit einem Thementisch mit den Lieblingsbüchern Ihrer Nachbar*innen?
  • Auch im Schaufenster können Sie die Bücher präsentieren und gleich Aufmerksamkeit für weitere Einreichungen der Empfehlungskarte erzeugen!
  • Haben Sie eine Pinnwand oder Magnettafeln in Ihrem Geschäft? Ein guter Ort, um die Empfehlungen zu präsentieren.
  • Hoch oben: Spannen Sie eine Wäscheleine durch Ihr Geschäft und befestigen Sie die  Karten mit Klammern.   
  • Die Karten machen sich auch toll in Ihren Regalen: In eine Postkartenleiste gesteckt neben dem empfohlenen Buch erzeugen die Karten direkt Aufmerksamkeit.
  • Vielleicht machen Sie eine Fotoaktion daraus und stellen die Karten mit (Polaroid-) Fotos Ihrer Nachbar*innen aus?  
  • Eine Broschüre mit den Lieblingsbüchern Ihrer Nachbarschaft steigert die Kundenbindung und schafft neue Kaufanreize.
  • Ein Abend voller Empfehlungen aus der Nachbarschaft: Stellen Sie die Lieblingsbücher Ihrer Kund*innen doch während einer Veranstaltung vor!