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eBook-Nutzung 2023 (Bitkom)

Jedes Jahr zur Frankfurter Buchmesse liefert der Digitalverband Bitkom mit seiner Markterhebung Einblicke in die Nutzung von eBooks. Die wichtigsten Fakten hier im Überblick:

Wie digital lesen die Menschen in Deutschland?

  • 80 % der Deutschen lesen Bücher.
  • Ca. ein Drittel (36 %) lesen hin und wieder eBooks.
  • 10 % lesen überwiegend eBooks.
  • 15 % nutzen digital und Print gleich viel.
  • 11 % lesen meist zwar gedruckt aber auch zum Teil digital.

Wie ist die Verteilung in den Altersgruppen?

  • 16-29 jährige:
    • 50 % lesen hier hin und wieder eBooks.
    • 15 % lesen entweder ausschließlich eBooks oder zumindest mehr digital als gedruckt.
  • Ab 65 Jahren:
    • 15 % nutzen eBooks.
    • Mit 54 % liest die Mehrheit in dieser Altersgruppe ausschließlich gedruckte Bücher.

Kaufen oder leihen

  • 83 % der eBook-Leser*innen zahlen für eBooks (vgl.: 2022 waren es 77 %)
    • eBook-Käufer*innen geben im Schnitt monatlich 9,70 € aus (vgl.: 2022 lag dieser Wert bei 9,40€)
    • 62 % zahlen monatlich mindestens 10€ oder mehr für eBooks.
  • 53 % der eBook-Leser*innen leihen eBooks (vgl.: 2022 waren es 65 %)
    • Durchschnittlich zahlen Menschen für das Leihen von eBooks monatlich 6,90€ (2022 waren es noch 5,60€).
    • 24 % der Menschen, die eBooks ausleihen, zahlen monatlich 10€ oder mehr.

Nutzung der Vorlesefunktion

  • 70 % der eBook-Lesenden können sich vorstellen die Vorlesefunktion zu nutzen.
  • 4 % haben es bisher ausprobiert.
  • 19 % lesen lieber klassisch und können sich Vorlesenlassen gar nicht vorstellen.

Lesen wird beliebter, auch eBooks können in Corona-Krise zulegen. (Zahlen aus 2021)

  • 84% lesen gedruckte Bücher.
    Vor-Corona-Vergleich (2019): 79%
  • 34% nutzen E-Books.
    Vor-Corona-Vergleich (2019): 26%
  • 38% der Nicht-Nutzer können sich vorstellen, künftig eBooks zu lesen.
  • 41% lesen deutlich oder eher mehr, 45% haben ihr Leseverhalten nicht geändert.
  • Basis: alle in Deutschland lebenden Menschen (ab 16 Jahren)

Die Zugewinne dürften sich auch auf das veränderte Einkaufsverhalten in Pandemie-Zeiten zurückführen lassen. „In der Pandemie ist eine der großen Stärken von E-Books deutlich geworden: Die digitalen Bücher sind unabhängig von Lieferung und Logistik und binnen Sekunden verfügbar. Wer sich in Corona-Zeiten daran gewöhnt hat, dürfte dem Medium auch künftig treu bleiben.“

Dr. Sebastian Klöß (Bereichsleiter für Consumer Technology – Bitkom)

Gründe für eBooks

  • größter Vorteil: neuen Lesestoff schnell beziehen (84% | Vorjahr 79%)
  • digitale Bücher stehen jederzeit zur Verfügung (76% | 77%)
  • Platz sparen (76% | Vorjahr 75%)
  • geringe Gewicht (65% | Vorjahr 66%)
  • eBook-Funktionen wie Übersetzen, Notizenmachen oder Markieren (24% | Vorjahr 34%)
  • Anzahl an kostenlosen Büchern (12% | Vorjahr 16%)
  • günstigerer Preis im Vergleich zu gedruckten Büchern (11%)

Kaufen, leihen oder gratis lesen (Zahlen aus 2021)

  • 80% kaufen sich digitale Bücher
    • 48% geben zwischen 5 und 10 Euro pro Monat aus
    • 39% geben zwischen 10 und mehr Euro pro Monat aus
  • 58% leihen eBooks
    • 33% geben weniger als 5 Euro monatlich für das Ausleihen aus
    • 43% zahlen zwischen 5 und 10 Euro
  • 23% lesen kostenlose Bücher

Ausgabegeräte

  • 77% eReader (Vorjahr: 82%)
  • 57% Smartphone (Vorjahr: 51%)
  • 46% Tablet (Vorjahr: 42%)
  • 19% Laptop (Vorjahr: 21%)

Nutzeranteile nach Altersgruppen (Zahlen aus 2020)

  • 55% bei den 16- bis 29-Jährigen
  • 32% bei den 30- bis 49-Jährigen
  • 28% bei den 50- bis 64-Jährigen
  • 12% bei den Bürgern ab 65 Jahren

Aktualisiert am 27. Oktober 2023

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