JWWS: Artikeleingabe

In dieser Lektion zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Artikel auf einen Beleg buchen können. Zudem erfahren Sie, wie Sie Mengen und Preise ändern können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Folgende Themen werden in dieser Lektion besprochen:

  • ab 00:16 – Preis ändern
  • ab 00:42 – Manuelle Eingabe des Barcodes
  • ab 00:54 – Artikel im lokalen Artikelstamm suchen
  • ab 01:14 – Preisoffenes Kassieren
  • ab 02:19 – Menge ändern

Alle wichtigen Informationen zu Kundenbestellvorgängen (inkl. Anzahlungen) finden Sie in dieser Lektion.

Wichtige Zusatzinformationen:

Eine manuelle Unterscheidung zwischen Lagertitel / Kundenbestellung wird von der Korona Kasse nicht unterstützt. Bitte beachten Sie aber, dass:

  • ein „normaler“ Artikelverkauf an Ihrer Kasse im JWWS über Bewegungsart 10 (=Lager) gebucht wird.
  • das Kassieren eines Kundenbestellvorgangs (KBV) an Ihrer Kasse im JWWS über Bewegungsart 12 (=Besorgung) gebucht wird.

Im JWWS werden Lager- und Besorgungsumsätze also wie gewohnt in den Auswertungen (z.B. im Cockpit oder auch in der WGR-Auswertung) unterschieden.

An Ihrer Korona.Kasse können Sie – über die Taste „Artikelsuche“ – im lokalen Artikelstamm der Kasse suchen. Die Suche im Libri-Katalog / in einem Fremdkatalog direkt aus der Kassenanwendung heraus ist nicht mehr möglich. Nutzen Sie hierzu bitte Ihr JWWS.

Sollten Sie einen Artikel einmal nicht im lokalen Artikelstamm der Kasse finden, können Sie auch die EAN/Lagernummer an der Kasse scannen. Dies startet eine Abfrage an das JWWS und der Titel wird von dort übernommen.

Über die Taste „Artikelsuche“ können Sie im lokalen Artikelstamm Ihrer Kasse nach Artikeln suchen.

Hintergrund: Vor dem Umstieg auf Ihre neue Kasse wurden alle relevanten Artikel aus Ihrem JWWS in die Korona.Cloud übertragen. Ab dann werden neue Artikel / Artikeländerungen kontinuierlich an die Korona.Cloud übertragen. Alle 10 Minuten gleicht Ihre Korona.POS (Kassen) diese Daten mit der Korona.Cloud ab.

Dieser lokale Artikelstamm ermöglicht es Ihnen – auch im Falle einer unterbrochenen Internetverbindung – bereits synchronisierte Artikel zu kassieren.

Artikeländerungen, die Sie während eines Kassiervorgangs an der Kasse vornehmen – wie beispielsweise „Preis ändern“ oder „Rabatte“ – gelten immer nur für den jeweiligen Vorgang. An der Kasse können Sie keine dauerhaften Änderungen vornehmen.

Dauerhafte Änderungen – wie beispielsweise Änderungen der Warengruppe oder des Artikeltextes an einem Artikel – nehmen Sie bitte immer direkt in Ihrem JWWS vor (führendes System).

Beim scannen eines Artikels mit Altersfreigabe, zeigt Ihnen die Kasse ein Popup „Altersfreigabe beachten!“ an.

BITTE BEACHTEN SIE:
Das Hinweis-Popup wird pro Bon immer nur einmal – beim ersten Artikel mit Altersfreigabe – angezeigt. Wenn Sie diesem Bon weitere Artikel mit Altersfreigabe hinzufügen, werden Sie nicht erneut erinnert.